Mittwoch, 28. November 2012

Rollladenschalter vom Heizkörper teilweise verdeckt

Bei der schnellen Besichtigung des Baufortschritts ist aufgefallen, dass in einem Kinderzimmer der Heizkörper den Rollladenschalter teilweise verdeckt. Der Heizkörper kann aber ein wenig tiefer montiert werden, so dass dann alles wieder passen solle. Wieso fällt das den Monteuren oder dem Bauleiter nicht auf?
Ich hatte gehofft die Montage der Lüftungsrohre im Estrich ist bereits gestartet, aber leider Fehlanzeige.
Lüftungsrohre für KWL fehlen noch

Montag, 19. November 2012

Fortschritte innen und außen

Seit einer Woche geht es innen und außen voran. Außen wird die Dämmung angebracht und im nächsten Schritt verputzt. Innen ist die Sanitärinstallation sowie der Trockenausbau im Dachgeschoss gestartet.



Der Trockenbauwände stehen nicht auf dem Estrich, sondern auf der Decke. Der Estrich wird anschließend in jedes Zimmer eingebaut. Dies ist der Schallisolierung und der Festigkeit sicherlich zuträglich. Andererseits macht es eine spätere Änderung der Raumaufteilung im Dach etwas schwieriger, da unterschiedliche Estrichhöhen vorhanden sein können und an den Stellen der alten Wände der Estrich neu eingebaut werden muss. Also beim Umbau daran denken!










Im Erdgeschoss und im Obergeschoss sind die Heizkörper montiert. Die Position scheint korrekt zu sein, Schalter und Steckdosen werden nicht abgedeckt.





Dieser Heizkörper könnte zu hoch montiert sein, da seine Oberkante über die Laibung des Fensters herausragt. Das muss sich der Projektleiter mal ansehen. Ort: Kinderzimmer nach vorne raus.

Donnerstag, 8. November 2012

So soll es weiter gehen...

Vom Bauleiter kam heute die Info, wie es bei uns in der nächsten Zeit weitergehen soll: Dabei sollen die Trassenleitungen bis Ende dieser Woche verlegt sein. Anschliessend wird die Sanitärinstallation in der Reihenfolge der Fertigstellungstermine begonnen. Ende November soll dann der Estrich eingebaut werden.

Reparatur der Fensterdichtungen

Die Dichtungen der Fenster wurden bei der Installation der Elektroleitungen beschädigt. Jetzt wurden die Beschädigungen mit Bitumen repariert. Die folgenden Bilder zeigen den Stand. Nach Aussage des Bauleiters ist dies so ausreichend.


Samstag, 3. November 2012

Baufortschritt KW 44

Der Bericht kann sehr kurz bleiben: Es ist nichts sichtbares passiert. In der folgenden Woche soll es weitergehen.